Der EHC Lustenau hat ein sehr dicht gedrängtes Programm in den letzten Tagen, am Samstag spielte man noch in Cortina, gestern der 4:0 Heimsieg gegen Gröden und schon am Samstag geht es zum KAC und 20 Sunden später am Sonntag noch das Schlagerspiel gegen den ex Verein von Daniel Stefan, gegen Zell am See. Das sind dann in 8 Tagen, 4 Spiele.
Eine besondere Herausforderung wo sich eine gute Vorbereitung im Sommer dann bezahlt macht.

Umso wichtiger war es, dass nach der 5:3 Niederlage am Sonntag gleich ein Sieg folgte. Der EHC Lustenau spielte eine souveräne Partie und konnte den ersten Heimsieg der Saison mühelos einfahren.
Das 4:0 geht in dieser Höhe auch absolut in Ordnung, der Sieg hätte auch durchaus noch höher ausfallen können. Auffallend, dass mit Jason De Santis ein Verteidiger drei von vier Toren geschossen hat.

„Für unser Selbstvertrauen und die nächsten Aufgaben

war das 4:0 sicher sehr Wertvoll. Gerade die Spiele

die wir von der Papierform gewinnen

sollten sind immer sehr schwer zu Spielen.

Wichtig ist, dass wir zu Null gespielt haben und

hoffen jetzt natürlich, dass wir eine Siegesserie starten können.“

So Daniel Stefan nach dem Spiel.

Fazit:
Es zeigt sich nach 10 Runden der AHL, dass die Liga zum Vorjahr noch einmal an Qualität zugelegt hat. Es entwickelt sich immer mehr in eine 3. Klassen Gesellschaft. Das erste Drittel wird dominiert von den beiden Slowenischen Vereinen Jesenice und Laibach sowie der Meister aus Ritten, Asiago und Cortina und die große Überraschung Zell am See.

Im zweiten Drittel befinden sich die österreichischen Mannschaften Bregenzerwald, Feldkirch, Kitzbühel und natürlich Lustenau, sowie Sterzing, Fassa und etwas überraschend Pustertal.

Das untere Drittel besteht aus KAC, Salzburg sowie Gröden und Neumarkt.

Durch die neue Auslosung in der Weihnachtszeit wird sich hier sicher noch einiges an den Punkten ändern und sehr spannend werden, wenn dann die Gruppenspiele beginnen.