Zwei Drittel beherrschten der EHC Lustenau den Bregenzerwald, teilweise wurden die Wälder in ihr Drittel eingeschnürt und an die Wand gespielt. Es reichte allerdings nur für eine 0:1 Führung bis zur 43. Minute.
Was dann passierte gleicht einem Fiasko! In den letzten 17. Spielminuten erzielte der Wald 5. Tore und siegte im Vorarlberger Derby dann völlig überraschend mit 5:1.

Die Lustenauer konnten zu Beginn an die tolle Derby Leistung gegen Feldkirch anschließen und spielten großartig auf. Nach den ersten zwei Dritteln hätte es durchaus schon 0:4 für die Gäste stehen können.
Der EHC Lustenau spielte sich in einen wahren Spielrausch doch leider scheiterte man zum einen an dem hervorragendem Wälder Tormann und zum anderen an sich selbst. Immer wieder trafen die Löwen das bereits leerstehende Tor nicht.

Trotzdem sah alles nach einem Sieg des EHC Lustenau aus, doch die haben die Rechnung offensichtlich ohne die bekannt kämpferisch sehr starken Wälder gemacht.
Trotz einer vier Minuten Überzahl zu Beginn des letzten Abschnittes mussten die Lustenauer einen Gegentreffer hinnehmen und erholten sich von diesem Schock nicht mehr. Man spürte sofort wieder die Verunsicherung und plötzlich zerfiel die Mannschaft komplett.

Auffallend, dass der EHC Lustenau im Unterzahlspiel zu den Top drei der Liga gehört aber im Powerplay nur im letzten Drittel am 12. Rang platziert ist.

Daniel Stefan
Daniel Stefan ist in Unterzahl eine wichtige Stütze beim EHC Lustenau, die Löwen sind in der Unterzahlstatistik unter den Top 3. der Liga.

„Wir haben eine große Chance vertan. Wir waren am besten Weg in einer Woche zwei Derbys zu gewinnen und einen kräftigen Sprung nach vorne zu machen. Jetzt fangen wir wieder von vorne an und laufen unserer Form hinterher. Das bedeutet wir haben am Samstag gegen Zell am See wieder ein sogenanntes Endspiel, dass wir unbedingt gewinnen müssen. Leider machen wir uns das Leben immer selbst schwer!“

So Daniel Stefan nach der unnötigen Niederlage gegen den „Wald“

Am Samstag den 30.12. geht es um 19h30 in Zell am See weiter, die nächste Chance wieder das Punktekonto zu erhöhen.